Die Jugendgruppe- Wir sind ein Team!

Die Jugendgruppe des MSC Fulda existiert bereits seit 1995. Aktuell besteht sie aus 3 Fahrerinnen und 11 Fahrern. Es sind sämtliche Altersgruppen von 6 bis 22 Jahren vertreten. Die Jugendlichen treten jedes Jahr in der Hessenmeisterschaft an, wobei sich die besten Fahrer/innen für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Hier ist der MSC Fulda stets mit einer starken Gruppe vertreten. Alle trainieren mit viel Freude und unterstützen sich gegenseitig. Denn auch wenn man alleine im Kart sitzt, ist Jugendkartslalom ein absoluter Teamsport. So gibt es bei den Rennen neben der Einzel- auch eine Mannschaftswertung. Besonders hier hat der MSC Fulda in der Vergangenheit immer wieder seine Stärke bewiesen. So war unsere erste Mannschaft in den Jahren 2008-2014 unter den besten drei Teams in der Deutschen Meisterschaft zu finden. 2010 haben wir sogar den Titel beim Finale dahoam gewonnen. Aber auch in der Einzelwertung konnten schon zahlreiche Hessenmeistertitel wie auch unzählige Podiumsplatzierungen in der Deutschen Meisterschaft eingefahren werden.

 

Gemeinsame Freizeitaktivitäten

 

Das wir eine geschlossene Gruppe sind, ist auch daran zu erkennen, dass viele unserer Fahrer/innen in ihrer Freizeit gemeinsame Aktivitäten unternehmen. Hierzu gehört neben Bowlingabenden beispielsweise auch der Besuch anderer Motorsportveranstaltungen wie der Rallye-WM. Außerdem nehmen einmal im Jahr mehrer unserer Fahrer/innen an einem Konditionslehrgang teil, um ihre Fitness zu trainieren. Denn auch wenn das Kart von einem Motor angetrieben wird, steht die körperliche Fitness an erster Stelle.

 

Junges, erfahrenes Trainierteam

 

Der Zusammenhalt unserer Jugendgruppe wird auch dadurch gestärkt, dass wir über ein sehr junges Trainierteam verfügen. So sind alle unsere Trainer zwischen 20 und 35 Jahren alt. Das Konzept des MSC Fulda ist es dabei, ausschließlich ehemalige beziehungsweise noch aktive Fahrer als Trainer einzusetzen. Diese haben ihre Fähigkeiten bereits alle in der Deutschen Meisterschaft unter Beweis gestellt und können somit ihre Erfahrung direkt an die Jugendlichen weitergeben. Außerdem haben sie aufgrund des geringen Altersunterschieds eine enge Verbindung zu den Jugendlichen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© MSC Fulda e.V. im DMV